Ehepaar Erös informiert über Afghanistan
EHG Weiden in der Oberpfalz
Am 22.10.2024 besuchte Dr. Reinhard Errös und seine Frau das Elly. Das Ehepaar engagiert sich seit Jahrzehnten für die Menschen in Afghanistan. Herr Errös ist Gründer des Kinderhilftswerks Afghanistan. In seinem sehr emotional gehaltenen Vortrag vor der Q12 appellierte er eindringlich, dass sich junge Menschen für Politik interessieren und engagieren sollen. Der aus Tirschenreuth stammende Arzt begründete das damit, dass die Probleme der Welt zu uns kommen, wenn wir die Probleme der Welt nicht vor Ort lösen. Am Beispiel Afghanistan zeigte er in seinem mit zahlreichen Bildern veranschaulichten Vortrag auf, dass es viel einfacher wäre, die Fluchtursachen vor Ort zu bekämpfen als dann über die Folgen einer irregulären Migration nach Europa zu klagen. Sein Hilfswerk setzt sich vor allem für die Bildung von Mädchen in Afghanistan ein. Deswegen unterhält die Organisation zahlreiche Schulen.
Gleichzeitig informierte Frau Errös die Klasse 7a und 8b über ihre Arbeit in Afghanistan. Die Schülerinnen zeigten sich sehr interessiert und waren oft überrascht, wie Menschen in anderen Ländern leben. Dass in Afghanistan Großfamilien mit Cousins und Cousinen auf engem Raum in einem Lehmhaus leben, war vielen nicht bewusst. Auch die Einsicht, dass ein Krieg nach dem anderen ein ganzes Land nachhaltig zerstört hat, trug dazu bei, dass die Schülerinnen verstanden haben, warum Menschen ihr Land verlassen und fliehen.
Harald Pröm, Oberstudiendirektor
Originallink: https://ehg-wen.de/engagement-fuer-nachhaltige-entwicklungshilfe-ehepaar-erroes-informiert-ueber-afghanistan/